Über mich

Im Veneto, nicht weit von Venedig, geboren, endete meine schulische Laufbahn mit dem italienischen Abitur. Meine akademische Ausbildung habe ich 2001 mit einer annotierten Übersetzung des deutschen Einkommensteuergesetzes als Diplomarbeit an der Hochschule für Dolmetschen und Übersetzen in Triest  abgeschlossen. Mein 4-jähriges Studium war begleitet von vielen Auslandsaufenthalten und-einsätzen.
Seit 2003 lebe ich in Deutschland, seit 2009 bin ich zur vereidigten Dolmetscherin und Übersetzerin bestellt, seit 2010 bin ich Fachprüferin für Italienisch, Fachgebiet Recht und Wirtschaft, am Staatlichen Prüfungsamt für Dolmetscher und Übersetzer in Leipzig.
Neben regelmäßiger Fortbildung umfasst mein professioneller Anspruch das Selbstverständnis auch als „kultureller Transmissionsriemen“.
  • Ich bin Mitglied in folgenden Institutionen:
  • VKD – Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ e.V., Frankfurt am Main
  • BDÜ – Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V., Berlin
  • AHK – Deutsch-Italienische Handelskammer, Mailand
  • ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland, Frankfurt am Main
  • ITALCAM – Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V., München

 

Wollen Sie mich hören? Dann klicken Sie auf diese Hörprobe!

DE    |  
IT    |  
EN

illu-ubermich-1